Mittwoch, 30. November 2011

... nur noch kurz die Welt retten...

Breivik wurde also paranoide Schizophrenie attestiert. Damit sind die "normalen" Menschen ja zum Glück aus dem Schneider. Was das nach norwegischem Recht nach sich zieht, mag noch zu Unzufriedenheit führen. Dass Breivik aber krank ist, ist schon mal gut.
Offensichtlich kann man solch eine Tat erst verstehen, wenn man sie nicht verstehen kann. Wenn sie also erahrungsmäßig so weit von einem weg ist, dass man es sich bei sich selbst nicht vorstellen kann.
Wenn, wie vor etwa einem halben Jahr am Düsseldorf Hauptbahnhof geschehen, ein Mann eine Frau als Geisel nimmt, ihr in den Kopf schießt, weil er bei einer Polizeikontrolle befürchtete, dass seine Waffensammlung auffliegt, diesem Geiselnehmer geistige Verwirrtheit bescheinigt wird, dann können wir verstehen, warum er das getan hat. Er war halt bekloppt.
Also gut. Breivik ist bekloppt. Doch jetzt fragt man sich, wenn einer bekloppt ist, nicht zurechnungsfähig, wie konnte er das dann über 10 Jahre hinweg so genau planen? Setzt das nicht die Fähigkeit zu "normalem" Denken voraus. Müssen dazu die Hirnwindung nicht irgenwie "entwirrt" sein?

Nun, die Lösung ist ganz einfach. Entgegen des alles entschuldigende und die Prozessbeobachter befreiende Urteil ist Breivik nicht bekloppt. Nein, er "dient" seiner Ideologie.
So wie Hitlers, Stalins, Maos, Milosevics, Pol Potts, Bin Ladens, Jesus', und Mohammads Helfer nicht bekloppt waren, sondern einer Ideologie dienten. So wie noch heute selbsterdachten Göttern tausende Tieropfer dargebracht werden, um sich und sein Volk zu retten, so wollte Breivik nur noch kurz die Welt retten.

Gäbe es ein Tiergericht, wäre dann nicht jeder, der zu einem abergläubischen Fest ein Tier schlachtet ein Fall für die Psychiatrie? Ist derjenige keinem Wahn verfallen, wenn er glaubt, ein Fantasiefreund gibt ihm die entsprechenden Befehle dazu? Jedes SchöffenTier würde da eindeutig paranoide Schizophrenie diagnostizieren. Meiner Meinung nach ist die Einweisung in eine geschlossene Anstalt bei organisierten Wiederholungstätern da noch zu milde.

Ist denn das Massenerschießen von Gefangenen aus Konzentrationslagern, von Kosovaren, von Armeniern, von Kurden, von Indianern, und Albinos durch freiwillige und überzeugte Gläubige nicht auch jeweils ein Fall für die Psychiatrie? Wie kann man die Waffe auf ein wehrloses Wesen richten und ihm einfach das Leben auslöschen und damit vielleicht eine fantastische Welt, wenn man nicht innerlich davon überzeugt ist, das richtige für sich und sein Volk zu tun? Man muss schon fest dran glauben. Und vor allem, man darf nicht wissen, dass man glaubt.

Breivik glaubte fest daran, seiner Ideologie einen Dienst zu erweisen und ist damit genau so wenig bekloppt, wie all die anderen Menschen, die im Namen ihrer Überzeugung töten. Damit müssen wir uns wohl abfinden. Zu verurteilen ist damit jede Weltkonstruktion, die sich anderen bis zu ihrem Tod aufzwingt.

Wie austauschbar diese Konstruktionn sind und ob gut oder Böse, je nachdem in wessen Auftrag man handelt, kann man gut am Songtext von Benzkos Chartstürmer sehen:

Stellen wir uns vor, Breivik sitzt kurz vor seinem schrecklichen Attentat noch an seinem Rechner und denkt über die dunklen Bedrohungen nach, die seiner Meinung nach über Europa hereinziehen. Dabei gehen ihm folgende Zeilen durch den Kopf:

   Ich wär so gern dabei gewesen doch ich hab viel zu viel zu tun lass uns später weiter reden.
Da draußen brauchen sie mich jetzt, die Situation wird unterschätzt. Und vielleicht hängt unser Leben davon ab. Ich weiß es ist dir ernst, du kannst mich hier grad nicht entbehren, nur keine Angst ich bleib nicht all zu lange fern.

    Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir.
Noch 148 Mails checken, wer weiß was mir dann noch passiert, denn es passiert so viel
Muss nur noch kurz die Welt retten und gleich danach bin ich wieder bei dir.

Irgendwie bin ich spät dran, fang schon mal mit dem essen an. Ich stoß dann später dazu. Du fragst wieso weshalb warum, ich sag wer sowas fragt ist dumm. Denn du scheinst wohl nicht zu wissen was ich tu. Ne ganz besondere Mission, lass mich dich mit Details verschonen. Genug gesagt genug Information.

   Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir.
Noch 148 Mails checken, wer weiß was mir dann noch passier, denn es passiert so viel .
Muss nur noch kurz die Welt retten und gleich danach bin ich wieder bei dir.

Die zeit läuft mir davon, zu warten wäre eine Schande für die ganze Weltbevölkerung. Ich muss jetzt los sonst gibt’s die große Katastrophe, merkst du nicht, dass wir in Not sind.

    Ich muss jetzt echt die Welt retten. Danach flieg ich zu dir
Noch 148 Mails checken, wer weiß was mir dann noch passiert, denn es passiert so viel.
Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir. Noch 148713 Mails checken, wer weiß was mir dann noch passiert denn es passiert so viel. Muss nur noch kurz die Welt retten und gleich danach bin ich wieder bei dir.


Wer jetzt irritiert ist, weil er das Gefühl hat, der Text funktioniert tatsächlich auch mit Breivik, der ist vielleicht ebenfalls der Meinung, dass der Kerl nicht in die Psychiatrie gehört.

Breivik war bei seiner Tat und in der Zeit davor während der 10-jähringen Vorbereitung meiner Meinung nach voll zurechnungsfähig und sollte somit auch hinter Gittern gebracht werden. Und das für lange Zeit!
So wie übrigens jeder, der Mensch oder Tier tötet, unabhängig von Kriegsrecht und sonstigen Gelüsten.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen